Sternengruppe

November rain....

 

Das gute Wetter ließ sich im November leider nur selten bei uns Blicken, deshalb gab es viele verschiedene Angebote im Haus, welche uns den regnerischen Monat ganz gut beschäftigt haben und unsere Laune nicht getrübt haben.

 

Für die Erzieherinnen startete der Monat mit einer Fortbildung zum Thema Partizipation. Die ersten kleinen Veränderungen haben sich seit dem schon in unserem Gruppenalltag eingefunden und wurden gut von den Kindern angenommen.

Zum Beispiel hat sich unser Kreativbereich ein wenig verändert. Unsere neue Materialwand ermöglicht den Kindern mehr Selbstständigkeit beim Basteln.

 

1

  

 

Im Oktober hatte ein Kind in unserer Gruppe plötzlich grüne (Klebe-) Punkte im Gesicht, dies führte zu Gesprächen über das Sams (einer Geschichte von Paul Maar), welches blaue Punkte hat. Die Kinder der Sternengruppe wollten gerne mehr über das Sams erfahren und seitdem lesen wir jeden Morgen während unserer Frühstückszeit ein Stück der Geschichte.

 

 

Zur St. Martinsfeier gab es neben einem gemütlichen Kakaotrinken mit leckerem Hefezopf noch ein Kasperle Theater zum Thema St. Martin im Anschluss, bevor der Laternenumzug dann gestartet wurde. In Kasperlhausen war einiges durcheinander geraten. Kasperl hatte doch tatsächlich vergessen eine Martinslaterne zu basteln, weshalb ihn der freche Räuber ganz schön ärgerte, er selbst war nämlich bestens vorbereitet. Auch die Prinzessin war in diesem Jahr etwas durcheinander und auf der Suche nach einem Pferd, denn sie wollte gern den St. Martin spielen. Den Bettler konnte sie auch nicht finden. Der sollte eigentlich vom Krokodil gespielt werden, das hatte aber gar keine Lust, einen muffigen Jutesack als Kostüm anzuziehen. Auch die Großmutter ist auf der Suche und zwar nach Abnehmern für ihre vielen, vielen gebackenen Martinsbrezeln. Am Ende kam vom frechen Räuber eine Idee, die das Martinsfest noch gerettet hat.

 

 

 

Seit einiger Zeit kann jede Gruppe das Spielezimmer an einem Tag der Woche für sich allein nutzen. Freitags sind die Kinder der Sternengruppe dran. Diese Zeit nutzen wir gerne um Wünsche der Kinder aufzugreifen, in Kleingruppen zu arbeiten und besondere Angebote  anzubieten.

 

Das erste Freitagsangebot war eine kleine Schaumparty im Spielezimmer. Auf einer großen Plane hatten die Kinder die Möglichkeit mit Wasser, Shampoo und Schwämmen Schaum herzustellen, damit zu malen oder zu bauen. Manch ein Kind hat sich mit Hilfe des Schaums sogar in einen Nikolaus verwandelt :-)

Da die Schaumparty so viel Spaß gemacht hat, haben sich die Kinder diese Aktion für die nächste Woche nocheinmal gewünscht, dieser Wunsch wurde natürlich auch erfüllt.

 

 3 

 

An einem weiteren Freitag kam ein Baumaterial aus Holz zum Einsatz, welches mit Holzschrauben und Schraubenzieher verbunden werden konnte. Hier haben die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Unter anderem wurden richtig tolle Flugzeuge gebaut.

 

 4 

 

Da die Bewegung an der frischen Luft diesen Monat etwas zu kurz kam, waren unsere Turnstunden besonders beliebt um sich richtig aus zu toben. Und nicht nur das, diesen Monat wurde es richtig spannend beim Turnen. Aus einer Bewegungsbaustelle für groß und klein mit Bankrutsche, Rollbrettern Seilen, einer Sackschaukel und verschiedenen Balancemöglichkeiten sowie Erzieherinnen die als Pferde fungierten wurde plötzlich durch die Idee eines Kindes... ein Spiontraining. Von dieser Ideen war der Rest der Gruppe so angetan, dass von da an Spione wichtige Trainigseinheiten für ihrer Missionen absolvierten und dabei viel Freude hatten.

 

 5 

Da den Kindern das Training so gut gefallen hat, kam auch hier der Wunsch auf das beim nächsten Turnen zu wiederholen.

Beim nächsten Spiontraing bekamen die kleine Spione zu Beginn allerdings die Möglichkeit, sich ihren Übungsparcours selbst zusammen zu stellen.

 

 

 7 

 

Zum Ende des Monats kam natürlich auch so langsam das Thema Nikolaus und Weihnachten in unserer Gruppe an. Gemeinsam wurde überlegt welche Deko zu Weihnachten passt und was die Kinder davon gerne für die Sternengruppe herstellen möchten.

 

So fanden neben eingepackten Geschenken, gewickelten Sternen und Tannenbäumen auch Wichtel ihren Platz im Gruppenraum. Die kleinen Wunschwichtel haben eine Besonderheit, die wir aber erst im Dezember erfahren werden.

 

 7 

 

Um einen bärtigen Mann mit dem wir es bald zu tun haben, ging es in einem unserer Stuhlkreise. Durch ein Rätsel sind die Kinder darauf gekommen, dass bald Nikolaus ist.

Weitere Inhalte des Stuhlkreises waren das Bilderbuch „Lieber Nikolaus wann kommst du?“ und verschiedene Nikolausspiele. Bei diesen mussten die Kinder der Sternengruppe zum Beispiel Dinge ertasten die mit Nikolaus zu tun haben.

 

 8 

 

Im Dezember steht als einer der ersten Programmpunkte der jährliche Nikolausmarkt in Alsdorf an, an dem wir auch dieses Jahr wieder teilnehmen. Unsere Proben dafür sind schon im vollen Gange.

 

Wir freuen uns schon auf eine gemütliche Adventszeit :-)