Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Regenbogengruppe

Die Regenbogengruppe besteht aus 25 Kindern im Altern von zwei bis sechs Jahren. Das Team der Gruppe setzt sich aus 4 Erzieherinnen und einem Teilzeit-Auszubildenden zusammen. Im zwei Wochen Rhythmus bieten wir den Kindern der Gruppe montags ein Turnangebot an. Donnerstags steht der Gruppe das Lesezimmer zur Verfügung. Hier werden verschiedenste Bilder- sowie Vorlesebücher den Kindern in einer gemütlichen Atmosphäre vorgelesen. 

 

Jeden Morgen um kurz vor neun wird in der Gruppe gemeinsam gefrühstückt. In geselliger Runde kann sich jedes Kind einen Platz an einem der vier gedeckten Tische aussuchen. Nach dem Frühstück räumt von jedem Tisch ein Kind den kompletten Tisch ab und bringt das Geschirr dem Erzieher der Küchendienst hat. Die Vorschulkinder können dann im entsprechenden Wechsel den Erzieher in die Küche begleiten und dort gemeinsam die Spülmaschine einräumen.  So lernen die Kleinsten schon früh, Aufgaben zu übernehmen und somit ein Stück in Richtung Selbstständigkeit zu wachsen. Nach dem Frühstück findet der täglicher Morgenkreis statt. Hier halten die Kinder fest, wie das Wetter ist und welche Kleidung sie draußen anziehen müssen. Gemeinsam erfassen sie, wieviel Kinder da sind und anhand unseres Kalenders bestimmen sie den Wochentag sowie die entsprechende Aktivität und das Gericht beim Mittagessen.

 

Nach diesem täglichen Ritual werden die Kinder von uns in der Kita aufgeteilt. Hier besteht für die Kleinsten die Möglichkeit im „Räumchen“ zu spielen, sowie für die Größeren in der Turnhalle, Flur oder Sternengruppe. Die Kinder haben trotz des halboffenen Konzeptes immer die Möglichkeit zurück in ihre Gruppe zu kehren und dort zu spielen oder einfach mal zu verweilen.  

An manchen Tagen in der Woche finden auch thematisch bezogene Stuhlkreise statt. Hier wird gesungen, gespielt, Geschichten gelesen oder einfach mal eine Gesprächsrunde durchgeführt. 

 

Da uns die Partizipation mit den Kindern wichtig ist, binden wir die Ideen und Vorschläge gern immer in unseren Gruppenalltag ein. Von der Gruppendeko bis hin zur Einrichtung der Gruppe oder dem täglichen Ablauf im Gruppengeschehen, wir nehmen alle Vorschläge der Kinder ernst und stimmen gemeinsam über die entgegengebrachten Ideen ab.