Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturerfahrung

Die Verbundenheit mit der Natur und der Schutz dieser ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Rund um die Jahreszeiten geben wir den Kindern die Möglichkeit naturnahe Erfahrungen zu machen. Auf unserem Außengelände haben die Kinder die Möglichkeit, das Wachstum der unterschiedlichsten Pflanzen z.B. im Hochbeet zu beobachten. Sie lernen durch die Aussaat und Pflege sowie der Ernte wie viel Arbeit es ist z. B. Tomaten oder Johannisbeeren ernten zu können.


Kleinere Käfer, Schmetterlinge, Regenwürmer bieten immer wieder Beobachtungsmöglichkeiten woraus wiederum kleine Projekte von einzelnen Kindern oder Kleingruppen entstehen.


Auch Waldwochen oder Tage oder der Besuch auf unserem Waldstück in unmittelbarer Nähe zum Flusslauf, bieten viele Naturerfahrungsmöglichkeiten für Kinder gleichen Alters.


Aus ökologischer Sicht ist es uns wichtig, einen Beitrag zur Müllvermeidung zu leisten. So achten bereits die Kleinsten darauf ihren anfallenden Müll richtig zu trennen oder das Frühstücksbrot in einer Brotdose aufzubewahren ohne es zusätzlich nochmals in Folie zu verpacken.


Auch bei Spaziergängen der bei Aktivitäten im Wald fließen ökologische Aspekte in die pädagogische Arbeit mit ein.